© elizabeth – stock.adobe.com

Unsere neue Sonderausgabe möchten Sie ermutigen, die Projektarbeit neu zu denken und den Projektbegriff zu überdenken. In fünf Beiträgen zeigen unsere praxiserfahrenen Autorinnen und Autoren die Erfolgsfaktoren für eine kindorientierte Projektarbeit auf und teilen ihren Erfahrungsschatz mit Ihnen.

In der kindorientierten Projektarbeit ist alles möglich

Sicher haben Sie es selbst schon oft erlebt: Wenn Kinder und pädagogische Fachkräfte sich in ein interessengeleitetes Thema vertiefen, mit Haut und Haaren in ein Projekt eintauchen, entstehen wunderbare Wissensschätze, kognitive Potenziale werden auf- und ausgebaut und das gemeinsame Lernen erfolgt ganz nebenbei.

Das erwartet Sie im Heft:

In fünf Beiträgen laden wir Sie ein, sich von der Expertise unserer praxiserfahrenen Autorinnen und Autoren inspirieren zu lassen.

  • Zum Einstieg hat Jasmin Block, M. A. in Organisationsentwicklung und Sozialmanagement und Erzieherin mit Montessori-Diplom, wichtige Grundlagen zur Projektarbeit in anschaulichen Übersichten für Sie zusammengestellt. Die Autorin zeigt außerdem auf, welche wichtigen Lebenskompetenzen im Rahmen der Projektarbeit gefördert werden können (ab Seite 5).
  • Prof. h. c. Dr. h. c. Armin Krenz, Wissenschaftsdozent für Elementarpädagogik und Entwicklungspsychologie, widmet sich der Frage Wann ist ein Projekt ein Projekt? und beleuchtet in diesem Zusammenhang die Begriffsbezeichnungen „Projektarbeit“ und „Projekt“ und ihre häufig inflationäre Nutzung kritisch (ab Seite 10).
  • Dr. Irmgard M. Burtscher, Elementarpädagogin und Praxisforscherin, erläutert, wie die professionelle pädagogische Begleitung von offenen Projekten gelingt und erklärt, weshalb Kinder ihre Lerngrundhaltungen am besten entfalten können, wenn man dem selbst gestalteten Lernen freien Lauf lässt (ab Seite 23).
  • Maria Förster, Erzieherin und Ausdrucksmalpädagogin, teilt in einem Erfahrungsbericht ihr Erfolgsrezept, Projektanlässe dank wahrnehmender Beobachtung zu erkennen, und macht an einem persönlichen Beispiel deutlich, wie gewinnbringend es ist, die Themen der Kinder trotz mancher Bedenken zuzulassen und aufzugreifen (ab Seite 35).
  • Kathrin Nürge nimmt Sie mit in den Naturraum, denn Erfahrungen und Erlebnisse in der Natur spielen für die Entwicklungsbegleitung von Kindern eine ganz besondere Rolle. Die Autorin hat alle wichtigen Grundsätze, Tipps für die Organisation sowie wertvolle Praxisbeispiele für Sie zusammengestellt (ab Seite 45).
  • Im Abschlusskapitel stellen wir Ihnen die diesjährigen Gewinner des Kita-Contest 2022 vor. Drei Herzensprojekte haben überzeugt.