© drubig-photo – stock.adobe.com

Die meisten Kinder freuen sich sehr auf den Schulstart. Allerdings machen sich auch zahlreiche Kinder ihre Gedanken. Wie werde ich wohl in der Schule zurechtkommen? Wie sehr werde ich die Erzieherinnen und die anderen Kinder aus der Kita vermissen? Werde ich neue Freunde finden? Dauern die Hausaufgaben lange? Endlos lässt sich die Reihe der Kinderfragen fortsetzen. Diese Themeneinheit soll zu einem Austausch darüber anregen. So merken die Kinder, dass sie mit ihren Sorgen und Nöten nicht alleine sind.


Ziele:sich über die eigenen Gefühle rund um den Schulanfang austauschen
den Austausch mit anderen als etwas Stärkendes erleben
Alter der Kinder:5 bis 6 Jahre
Anzahl der Kinder:alle Schulanfänger
Räumliche Voraussetzungen:Stuhlkreis im Gruppenraum oder in einem anderen Raum / Hof oder Eingangsbereich zum Pusten der Seifenblasen
Materialien:Seifenblasen
Kosten:ca. 5 Euro für Seifenblasen
Vorbereitung:ca. 2 Minuten
Durchführungszeit:ca. 30 Minuten

Das erwartet Sie im Beitrag:

eine Themeneinheit zum Schulstart


Jetzt teilen auf:
Share on Facebook
Facebook
Email this to someone
email
Pin on Pinterest
Pinterest